Segeltraining in den Sommerferien

Am 10.7. um 9 Uhr haben sich bei bestem Wetter 15 Teilnehmer zum Sommer-Segel-Training am Segelhaus zusammengefunden. Sie haben Mega Trainer bekommen: Nessie, Nadine, Tim und Dieter.

Wir wurden zunächst in 3 Gruppen aufgeteilt: die Anfänger in der Opti-Gruppe von Nessie angeführt, die Fortgeschrittenen (ich inklusive) in der Vaurien-Gruppe von Nadine geleitet und die Erwachsenen in der F6/Laser Gruppe durch Tim und Dieter begleitet. Nadine hat uns zunächst gezeigt, wie man eine Vaurien aufbaut – es war für mich richtig gut intensiv die Abläufe zu üben. Nachdem die 3 Boote aufgebaut waren, sind wir im Wechsel jeweils mit Nadine gesegelt, das war super! Das Training wurde uns mit Muffins versüßt. Den ersten schönen Tag haben wir mit einer Feedback-Runde um 16Uhr30 beendet, da waren alle ganz schön platt!

Am Dienstag ging es direkt los mit einer Vaurien-Staffel-Regata. Es hat total Spaß gemacht mit Allen um die Wette zu segeln auch wenn Speedy vollgelaufen ist und vor dem Wechsel geleert werden musste. Am Ende hat Verrari vor Veierabend und Speedy gewonnen.

An dem Tag haben wir auch Knoten geübt – mit Tipps und Tricks kann ich sie mir jetzt besser merken.

Am Mittwoch früh ist leider Nadine krank geworden. Tim hat deshalb die Vaurien-Gruppe übernommen. Weil an dem Tag der Wind zu stark für uns zum Segeln war, haben wir „trocken“ in den Booten am Land trainiert, während die Erwachsenen auf Laser gesegelt sind. Nach dem Mittagessen haben wir eine Olympiade gemacht, da der Wind immer noch zu stark zum Segeln war. Jede Gruppe ist bei folgenden Wettkämpfen angetreten: „voller Opti leer-Schaufeln“, Konditionstraining, „Steine flitschen“, „Tauziehen“, Knoten binden, „Paddelrennen im Opti“, und zuletzt „Schwamm-Werfen“ (auf Tim) was in einer lustigen Wasserschlacht endete. Es war zwar schade, dass wir am letzten Tag nicht gesegelt sind, aber die Olympiade war super!

Das Feedback am letzten Tag fiel sehr positiv aus. Vielen Dank an die Trainer für ihre Zeit, Ausdauer, Geduld und tolle Organisation - das Sommer-Segel-Training war ein voller Erfolg!

Lorenz

   
© Universitäts-Segel-Club Bochum e.V., 2024